Förderschulabschluss (Schwerpunkt Lernen)

Sie möchten das Berufskolleg besuchen und einen höheren Abschluss ewerben (Vollzeit):
Klicken sie auf Ihren gewünschten Bildungsgang

Klasse für Schülerinnen und Schüler in Ausbildungsvorbereitung

Berufsbild

Die Schüler/innen erwerben schulische und berufsspezifische Kenntnisse, die sie auf eine Ausbildung in einem Betrieb vorbereiten und so ihre Chancen auf dem Ausbildungsmarkt bzw. auf dem Arbeitsmarkt verbessern. Zusätzlich können sie den den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 erreichen.

Bildungsgang Berufskolleg Dieringhausen AVB

WK-TV-AV
WI-TV-AV
Dauer 12 Monate
Schule Berufskolleg Dieringhausen
Schule Berufskolleg Wermelskirchen
Schule Berufskolleg Wipperfürth

Förderschulabschluss (Schwerpunkt Lernen)

Sie möchten eine berufliche Ausbildung beginnen (Berufsausbildung) und evtl. einen höheren Abschluss erwerben:
Klicken sie auf Ihren gewünschten Bildungsgang

Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Bildungsgang

Mit Ihrem erreichten Abschluss haben Sie die Möglichkeit diesen Beruf im Rahmen einer Berufsausbildung zu erlernen und neben dem Erwerb des Berufsabschlusses, die Fachoberschulreife zu erwerben.

Beton- und Stahlbetonbauer/in

Dachdecker/in – Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik

Elektroniker/in für Betriebstechnik

Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik

Fachkraft für Metalltechnik

Dauer 24 Monate
Industriemechaniker/-in

Bildungsgang

Mit Ihrem erreichten Abschluss haben Sie die Möglichkeit diesen Beruf im Rahmen einer Berufsausbildung zu erlernen und neben dem Erwerb des Berufsabschlusses, die Fachoberschul- oder Fachhochreife zu erwerben.

Konstruktionsmechaniker/in

KFZ-Mechatroniker/-in

Wermelskirchen
Maler/in und Lackierer/in – Gestaltung und Instandhaltung

Maurer/in

Maschinen- und Analgenführer/-in

Dauer 24 Monate
Mechatroniker/in

Metallbauer/in – Konstruktionstechnik

Bildungsgang

Mit Ihrem erreichten Abschluss haben Sie die Möglichkeit diesen Beruf im Rahmen einer Berufsausbildung zu erlernen und neben dem Erwerb des Berufsabschlusses, die Fachober- und Fachhochschulreife zu erwerben.

Tischler/in

Verfahrensmechaniker/in Kunststoff- und Kautschuktechnik