Bergisches Berufskolleg Wipperfürth und Wermelskirchen
Das Bergische Berufskolleg Wipperfürth und Wermelskirchen ist ein berufliches Bildungszentrum mit verschiedenen Fachbereichen unter einem Dach (sogenannte Bündelstruktur). Unsere Aufgabenstellung umfasst die Einrichtung und Weiterentwicklung beruflicher Bildungsgänge zur Qualifizierung von Vollzeit-Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden verschiedener Fachbereiche.
Berufsschule - Technik:
Industriemechaniker/-in, Maschinen- und Anlagenführer/-in, Zerspanungsmechaniker/-in, KFZ-Mechatroniker/-in, Fachkraft für Metalltechnik
Berufsschule – Informatik:
IT-Berufe (IT-Systemkaufmann/-frau, Informatikkaufmann/-frau, Fachinformatiker/-in der Fachrichtung Systemintegration oder Anwendungsentwicklung, IT-System-Elektroniker/-in
Berufsschule – Wirtschaft und Verwaltung:
Kaufmann/-frau für Büromanagement, Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Verkäufer/-in, Automobilkaufmann/-frau, Steuerfachangestellte/-r
Berufsschule – Ernährung und Versorgung, Gesundheit, Erziehung und Soziales:
Friseur/-in
Berufsschule – Agrarwirtschaft:
Landwirt/-in, Gärtner/-in im Garten- und Landschaftsbau
Automobilkaufmann/-frau | 36 Monate |
Bestattungsfachkräfte | 36 Monate |
Fachinformatiker/-in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung | 36 Monate |
Fachinformatiker/-in der Fachrichtung Systemintegration | 36 Monate |
Fachkraft für Metalltechnik | 24 Monate |
Friseur/-in | 36 Monate |
Gärtner/-in im Garten- und Landschaftsbau | 36 Monate |
Industriekaufmann/-frau | 36 Monate |
Industriemechaniker/-in | 42 Monate |
Informatikkaufmann/-frau | 36 Monate |
IT-System-Elektroniker/in | 36 Monate |
IT-Systemkaufmann/-frau | 36 Monate |
Kaufmann/-frau für Büromanagement | 36 Monate |
Kaufmann/-frau im Einzelhandel | 36 Monate |
KFZ-Mechatroniker/-in | 42 Monate |
Landwirt/-in | 36 Monate |
Maschinen- und Anlagenführer/-in | 24 Monate |
Steuerfachangestellte/-r | 36 Monate |
Verkäufer/-in | 24 Monate |
Zerspanungsmechaniker/-in | 42 Monate |
Fachhochschulreife-Kurs:
Im Rahmen der Doppelqualifizierung ist die Erlangung der Fachhochschulreife im Rahmen der dualen Ausbildungen in allen Bildungsgängen möglich.
Ausbildungsvorbereitung – Klassen für Schülerinnen und Schüler ohne Berufsausbildungsverhältnis
Der schulische Anteil (2 Tage) wird durch ein begleitendes betriebliches Praktikum im Berufsfeld Technik oder Ernährung & Versorgung ergänzt.
Ziel: Berufsvorbereitung und Ausbildungsplatzsuche; ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Abschluss ist möglich
Ausbildungsvorbereitung – Internationale Förderklasse (IFK)
Ziel: Erwerb von Deutschkenntnissen, Vertiefung der Allgemeinbildung, Berufsvorbereitung, ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger
Abschluss ist möglich
Berufsfachschule Metalltechnik; … Wirtschaft und Verwaltung (Stufe 1) (Handelsschule);… Ernährungs- und Versorgungsmanagement
für Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss nach Klasse 9
Ziel: Berufliche Kenntnisse und Hauptschulabschluss nach Klasse 10
Berufsfachschule Metalltechnik; … Wirtschaft und Verwaltung (Stufe 2) (Handelsschule); … Ernährungs- und Versorgungsmanagement
für Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss nach Klasse 10
Ziel: Berufliche Kenntnisse und Fachoberschulreife (gegebenenfalls mit Qualifikation)
Höhere Berufsfachschule Metalltechnik (Schwerpunkt Maschinen- & Automatisierungstechnik); … Wirtschaft und Verwaltung (Höhere Handelsschule); … Gesundheit / Erziehung und Soziales
für Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Schulabschluss (FOR) und/oder Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
Ziel: Berufliche Kenntnisse und schulischer Teil der Fachhochschulreife
Höhere Berufsfachschule Informatik: Staatlich geprüfte/-r Informationstechnische/-r Assistent/-in
für Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Schulabschluss (FOR) und/oder Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
Ziel: Berufsabschluss nach Landesrecht „Staatlich geprüfte/-r Informationstechnische/-r Assistent/-in“ sowie die Fachhochschulreife
Berufsfachschule Gesundheit/Erziehung undSoziales: Staatlich geprüfte/-r Sozialassistent/-in
für Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss
Ziel: Berufsabschluss nach Landesrecht „Staatlich geprüfte/-r Sozialassisten/-in“ sowie zusätzlicher Erwerb des mittleren
Schulabschlusses (FOR), gegebenenfalls mit Qualifikation
Fachschule Sozialwesen – Fachrichtung Sozialpädagogik: Staatlich anerkannte/-r Erzieher/-in
für Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Schulabschluss (FOR) und eine zweijährige einschlägige Berufsausbildung oder das Bestehen der Prüfung in Bildungsgängen gemäß § 2 Absatz 2 der Anlage C im Berufsfeld Sozialwesen oder die Hochschulzugangsberechtigung oder eine nicht einschlägige Berufsausbildung (beides nur bei Nachweis einschlägiger beruflicher Tätigkeiten im Umfang von mindestens 900 Arbeitsstunden)
sowie den Nachweis der persönlichen Eignung durch die Vorlage eines Führungszeugnisses.
Ziel: Berufsabschluss nach Landesrecht „Staatlich anerkannte/-r Erzieher/-in“ sowie ggf. Erwerb der Fachhochschulreife